Philosophie
Das Team
Unsere Teams setzen sich aus verschiedenen Professionen zusammen. Quereinsteiger werden geschult und professionalisiert.
Auch der multikulturelle Aspekt bzw. die Diversität im Team ist gewünscht. Viele Mitarbeiter sind zweisprachig und helfen bei Beratungsaufgaben Brücken zu bauen.
Wichtig ist uns Respekt, Toleranz und Religionsfreiheit gegenüber unseren Kunden und uns selbst. Unser Konzept zu Gewaltprävention begleitet uns im gemeinsamen Umgang miteinander.
Fachliche Arbeitsprozesse werden nicht durch individuelle Wertesysteme bestimmt, sondern gemeinsam analysiert und Änderungen ebenso beschlossen.
In der Regel arbeiten unsere Teams im Dreischichtsystem unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche bei der Dienstplangestaltung.
Eine Systemveränderung findet nach Absprache mit in Fällen von Krankheit und Urlaub in Zusammenarbeit mit den Kollegen statt. Da die Aufgaben fordernd sind, haben die Mitarbeiter die Möglichkeiten in Ihren Pausen zu körperlichen Regeneration einen Massagesessel zu nutzen oder während der Arbeitszeit auf Antrag Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Die Kosten werden vom Haus getragen.
Pausen
Die Pausenzeiten werden in der Tourenplanung berücksichtigt. Leerzeiten zwischen den Einsätzen können zum Austausch genutzt werden.
Stressprophylaxe
Seminare zu Resilienz werden unterstützt ebenso wie die individuelle Supervision. Das Unternehmen nimmt auf Inhalte keinerlei Einfluss, sondern übernimmt lediglich die Kosten. Fortbildungen werden sowohl intern als auch extern angeboten.
Versicherungsschutz
Neben der Berufshaftpflichtversicherung wurden Unfallversicherungen für die Mitarbeiter abgeschlossen, die auch im privaten Bereich gelten.
Unser Ziel ist die Schaffung eines guten Arbeitsklimas. Macht die Arbeit Spaß, profitieren Alle davon.
Zuschüsse
Ebenso können Mitarbeiter Beitragszuschüsse für individuelle gesundheitsfördernde Maßnahmen beantragen. Mitarbeiter die rauchen, nutzen dafür einen Raucherraum der mit einem Luftreiniger ausgestattet ist.
Der Wunsch nicht zu rauchen und therapeutische Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen, wird von dem Unternehmen wirtschaftlich unterstützt.
Wie wir arbeiten
Im Gegensatz zu einem klassischen ambulanten Pflegedienst haben wir unseren Fokus auf die pflegerische Versorgung und Betreuung von Menschen mit Behinderung gelegt.
Aufgrund der Vielfältigkeit der Einschränkungen sind die Pflegekräfte neben ihren Versorgungsaufgaben auch persönlich gefordert.
Aufgrund der Schwere einzelner Behinderungen und der physischen Voraussetzungen werden einzelne Einsätze generell zu zweit durchgeführt.
Die Bedarfsorientierung und Kooperation mit pädagogischen Diensten unterstützt das Klientel und die Mitarbeiter.
In der Teamarbeit sind die Hierarchien flach, so dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich Hilfen zu organisieren. Neben der Pflegedienstleitung nehmen Teamleiter die Bedürfnisse von Kunden und Kollegen wahr. Gibt es Probleme, werden diese lösungsorientiert besprochen.
Freizeit
Partys, gemeinsames Grillen, Frühstücken oder Brunchen u.a.m. stehen den Teamprozessen förderlich zur Seite.